Wie findet eigentlich Mari das Ganze??

31.03.2019

 

In den letzten Monaten ist so viel passiert hier. Wir hätten uns niemals erträumen lassen, dass wir weniger als 1,5 Jahre nach der Veröffentlichung so eine Reichweite bekommen und einen Preis gewonnen haben. 14 Tausend Menschen verfolgen unser Machen und Tun auf Instagram, es gibt verschiedene größere Medienbeiträge über uns und natürlich kommt man da zwischendurch mal ins Überlegen, was genau das alles jetzt eigentlich für uns und vor allem für Mari bedeutet. In den letzten Wochen haben wir auch eine Handvoll Fragen bekommen von Menschen, die sich zurecht dafür interessieren, wie Mari das Ganze eigentlich auffasst und verarbeitet. Ein ultra wichtiger Punkt, der bei uns als Familie auch immer wieder viel Raum einnimmt in Überlegungen und Gesprächen.

 

Ein Thema, nach dem letztens gefragt wurde ist z.B die Rücksichtnahme auf Marians Recht am eigenen Bild, da ich ja als Schwester diejenige bin, die all diese Kanäle hier bespielt. Das Sichklarmachen der Dimension des Ganzen war eine absolute Grundvoraussetzung für uns bevor ich überhaupt die Website veröffentlicht oder das erste Bild gepostet habe, auch wenn ich damals natürlich never (!) an DIESE DIMENSION gedacht habe. Mari weiß seit dem ersten Tag über alles, was ich zunächst nur plante und dann realisierte Bescheid. Einige Dinge, wie das selbst gedrehte Video auf der Website und viel von dem was wir auf Instagram posten, beruht sogar auf seinen eigenen Ideen und Umsetzungen.

 

Nach vielen Gesprächen am Anfang wurde ganz schnell klar, dass wir ihn und sein Vorstellungsvermögen da anfangs total unterschätz haben. Er ist technisch versiert, kennt sich mit dem Internet aus und hat verstanden und zugestimmt, worum es geht und was es bedeutet, wenn wir Bilder/Videos/Geschichten posten und das unzählig viele Leute sehen. Jedes Bild, das ich hochlade bespreche ich vorher mit ihm, meistens entscheidet sogar er aus einer Auswahl selbst und es gab auch schon mal Fotos oder Momente/Geschichten, bei denen er nicht wollte, dass wir das hochladen.

 

Für Mari ist diese Öffentlichkeit zu etwas geworden, auf das er - und damit hatte ich in der Form vorher überhaupt gar nicht gerechnet  - total stolz ist. Und das macht mich so so so froh, es ist eigentlich der Motor des Ganzen. Er freut sich so enorm über jedes Feedback, leitet alle besondereren Links an seine Freunde und an wichtige Verwandte weiter und ich lese ihm immer noch fast alle längeren Kommentare und Nachrichten vor.

 

Mari wurde schon immer von den meisten Menschen gemocht. Er hat aber auch doofe Erfahrungen mit Leuten gemacht. Von einigen wissen wir, von manchen bestimmt nicht. Da er sich verbal nicht so easy und verständlich mitteilen kann, wie wir es üblicherweise voneinander gewohnt sind, ist es ihm oft nicht möglich, Dinge, die er gerne teilen würde, zu vermitteln. Und das, obwohl Mari es eigentlich LIEBT, anderen von sich zu berichten und ein Ohr zu bekommen für seine Interessen und Geschichten.

 

Jetzt kommen wir plötzlich online mit Leuten in Kontakt, die Nachrichten an Mari richten, ihm Fragen stellen und Komplimente machen für alles Mögliche, regelmäßig wird er offline auf verschiedene Dinge oder Situationen angesprochen, die wir geteilt haben und auf die er dann wiederum, weil die Leute ja Bescheid wissen und dadurch die erste Sprachbarriere wegfällt, reagieren und mit den Menschen ins Gespräch kommen kann.

 

Das alles hat Mari in den letzten Monaten ganz viel Selbstbewusstsein geschenkt. Er ist viel offener und kommunikativer geworden und es ist so unendlich schön zu sehen, wie viel es ihm bedeutet, plötzlich nicht mehr jemand zu sein, der immer im Schatten kommunikativerer, präsenterer Leute steht, sondern jemand, der wahrgenommen wird. Jemand, der schlichtweg auch mal Interesse weckt und soziale Resonanz bekommt - ein ja sehr menschliches Bedürfnis. 

 

Danke, dass ihr das mit ermöglicht! Auf alles, was noch kommt!

 

<3 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Please reload

Aktuelle Einträge

31.12.2018

28.08.2018

28.07.2018

23.07.2018

05.07.2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgt uns!
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle